Luftiger Europatag am EMG

Mit dem Wind nach Westen: Bernhard Streerath gibt am Europatag das Startsignal für mehrere Dutzend Luftballons

Mit dem Wind nach Westen: Bernhard Streerath gibt am Europatag das Startsignal für mehrere Dutzend Luftballons

21.05.10 - Fast schon eine Tradition – im vierten Jahr beteiligt sich das EMG aktiv am Europatag, mit dem alljährlich an die Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman erinnert wird. Seine legendäre Rede im Jahr 1950 legte den Grundstein für unsere heutige Europäische Union (EU).

Waren es 2007 ein Kreuzworträtsel zu europäischen Persönlichkeiten, 2008 eine Musikimprovisation zur Europahymne und 2009 ein Stationenlauf zu Theater-, Film- und Computerprojekten zum Thema Europa, ließen sich die Schülerinnen und Schüler zum Europatag 2010 etwas betont leichtes einfallen: Mit Helium gefüllte und mit EU-Emblem bedruckte Luftballons stiegen in der ersten großen Pause gen Hürther Himmel. Die an ihnen befestigten Karten waren selbst bemalt (frei nach dem Gewinnerentwurf der jungen polnischen Grafikerin Maria Milenko) und mit englischsprachigem Text versehen, der in deutscher Übersetzung lautet:

Hallo! Wir sind SchülerInnnen des Ernst-Mach-Gymnasiums in Hürth bei Köln. Zum Europatag 2010 haben wir diese Karte mit einem Luftballon losgeschickt. Bitte schicke uns die Karte frankiert zurück. Wenn Deine Karte gezogen wird, laden wir Dich für ein Wochenende zu uns ein!

Alle sind nach dem guten Start der Ballons (trotz Regens) gespannt, wie weit es die Ballons schaffen und ob sie so günstig landen, dass sie gefunden und die Karten zurück geschickt werden. Wäre der Finder aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich oder noch weiter (der Wind stand günstig nach Westen hin; solche Ballons schaffen bei günstigen Bedingungen mehrere 100 Kilometer!), wäre die Einladung ein schöner Anlass für einen europäischen Austausch.

Die Aktion hat allen Spaß gemacht, auch wegen des musikalischen Rahmenprogramms, bei dem natürlich Hits wie der von Nena oder der Titel „Kauf dir einen bunten Luftballon“ nicht fehlten. Hierfür vielen Dank an die Bühnentechnik-AG des EMG.

Der Dank geht auch an die Sponsoren der Aktion: Die „InfraServ Knapsack“/Herrn Dr. Albrecht Möllmann für die Bereitstellung des Heliums sowie an das „Europe direct Informationszentrum Köln“/Dr. Lothar Pützstück für die Luftballons, sowie an die Kolleginnen Anne Präder und Kathrin Friedel!

Im PZ des EMG findet sich eine Dokumentation der Aktion und ein Angebot an die Schülerinnen und Schüler, weitere Karten grafisch zu entwerfen. Damit die Verbundenheit mit der europäischen Idee weiter bestärkt wird!

Bernhard Streerath