Dies Academicus: "Immer wieder gerne"

Dr. Matthias Burchardt, Erfinder und Mitorganisator des Dies academicus, zieht eine positive Bilanz

Dr. Matthias Burchardt, Erfinder und Mitorganisator des Dies academicus, zieht eine positive Bilanz

10.05.11 - Gut einen Monat nach dem Dies Academicus ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. Zum dritten Mal fand am Freitag, 1. April, der akademische Tag am Ernst-Mach-Gymnasium statt.

Für Mitorganisator, Schülervater und Unidozent Dr.Matthias Burchardt war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Der Dies Academicus ist sehr gut gelungen. Es war viel Arbeit, aber die hat sich defintiv gelohnt. Mit unserem breitgefächerten Angebot haben wir viele Schüler erreicht.“

Als Vetreter der Elternschaft freut er sich besonders das Engagement der Schüler. „Sowohl an der Organisation, als auch am Tag selber waren viele Schüler beteiligt. Die Arbeit mir ihnen hat super geklappt“, lobt er die Jungen und Mädchen aus der Oberstufe, die maßgeblichen Anteil am Erfolg dder Veranstaltung hatten. Trotzdem gibt es noch Pläne für die Zukunft. „Ehemalige Schüler, die inzwischen selber studieren, in den Dies Academicus zu integrieren“, hält Dr. Burchardt für einen wichtigen Ansatz, den Dies weiterzuentwickeln.

Aber nicht nur von Seiten der Veranstalter hört man positive Reaktionen. Auch die Schüler fanden am akademischen Tag Gefallen. Zum Beispiel der Vortrag mit dem Thema „Die Menschheit öffnet ein Fenster zur Welt oder wie ein Weltraumteleskop entsteht“ von Prof. Stephan Schlemmer wusste viele Jugendlichen zu begeistern. „Ich glaube so etwas will ich nicht studieren, aber trotzdem war das unglaublich interessant“, erzählt ein Schüler der Stufe 10 seinen Freunden in der Pause zwischen den Vorträgen.

Jennifer Barcanec (ebenfalls Stufe 10) geht es ähnlich. „Das Thema habe ich gewählt, weil Computerspiele mich privat interessieren.“, sagt sie, nachdem sie sich den Vortrag „Computerspiele: Designmethoden und künstliche Intelligenz“ von Prof. Wolfgang Prinz angehört hat. „Auch wenn er nicht meinen Berufswünschen entsprach, hat mir der Vortrag sehr gut gefallen.“ Auch wenn viele Schüler in den Vorträgen nicht ganz ihre Berufswünsche wiederfanden, der akademische Tag schaffte es besonders den Eindruck einer Uni-Atmosphäre zu vermitteln. „Allgemein war es gut mal so einen Vortrag zu hören, denn vorher hatte ich gar keine genaue Vorstellung wie so etwas an einer Universität abläuft“, fasst ein Schüler der Stufe 10 den Eindruck vieler angehender Abiturienten zusammen.

Von beiden Seiten also war auch der dritte akademische Tag am EMG ein voller Erfolg. Herr Doktor Burchardt freut sich schon auf nächstes Jahr: „Immer wieder gerne“, bejaht er die abschließende Frage, ob er bei einem Dies Academicus 2012 wieder dabei sei.

Max Alt