Spaß und Erfolg beim Russisch-Fremdsprachenwettbewerb
Drushba!
Hoch motiviert und erfolgreich: Tabea und Lisa beim spielend leichten Russischlernen
20.10.2014 – Zum ersten Mal fand vor den Sommerferien 2014 der Russischwettbewerb unter der Leitung von Frau Mehlich am Ernst-Mach-Gymnasium statt. Als Gewinner der Schulrunde nahmen nun Tabea Barucha und Lisa Webb am 26. September 2014 in Bochum an der Regionalrunde teil. Sie erreichten den 7. Platz von insgesamt 14. teilnehmenden Schulen des NRW.
Die Grundlage des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ ist die russisch-deutsche Ausgabe des Sprachlernspiels „New Amici“, das man auch ohne Russischkenntnisse spielen kann. Gespielt wird in gemischten Zweierteams: Ein Partner lernt bzw. beherrscht die russische Sprache, der anderer hat gar keine Russischkenntnisse. Der Wettbewerb beginnt mit einer schulinternen Runde, danach folgt die regionale Runde und endet anschließend mit der Bundesfinale im Europa-Park . Die besten drei Teams bei der Bundesfinale gewinnen eine Reise nach Russland.
Nächstes Jahr soll der Wettbewerb wieder stattfinden und beide Schülerinnen freuen sich schon jetzt, an dem Wettbewerb wieder teilnehmen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in der Zukunft weitere Kinder und Jugendliche trauen würden, ihr Interesse für die russische Sprache und Kultur zu entwickeln.
A. Mehlich
