Personelle Zugänge für erhöhten Förderbedarf und Ganztagsangebot

EMG verstärkt sich für neue Aufgaben

Die beiden Frauen für die neuen Aufgabengebiete am EMG: Wiltrud Stascheit (l.) und Maxie Detscher

Die beiden Frauen für die neuen Aufgabengebiete am EMG: Wiltrud Stascheit (l.) und Maxie Detscher

01.09.2014 - Das Ernst-Mach-Gymnasium hat mit zwei personellen Zugängen auf die neuen Aufgabenstellungen des Schuljahres 2014/15 reagiert. In Wiltrud Stascheit und Maxie Detscher sind zwei Mitarbeiterinnen zum EMG-Kollegium gestoßen, die mit der Betreuung der Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf (Stascheit) bzw. der Koordinierung des stark erweiterten Ganztagsangebots (Detscher) betraut sind.

„Ich bin ausgesprochen glücklich über unsere Verstärkungen“, sagte Schulleiterin Gabriele Hüntemann. Wie alle anderen Regelschulen in Nordrhein-Westfalen wird auch das EMG künftig deutlich mehr Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen. „Es ist schön, in Frau Stascheit eine erfahrene Förderschullehrerin in unseren Reihen zu wissen, die uns fachkundig unterstützt und auf die neuen Aufgaben vorbereiten kann“, so Hüntemann.

Dank des Zugangs von Diplomsportwissenschaftlerin Maxie Detscher stand auch einer deutlichen Ausweitung des pädagogischen Ganztagsprogramms nichts mehr im Wege. Hüntemann: „Unser Anspruch als Ganztagsschule ist, an jedem Tag der Woche nicht nur eine verlässliche Betreuung bis 16 Uhr zu bieten, sondern gleichzeitig unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und motivierendes Angebot von Arbeitsgemeinschaften und Lernhilfen vorzulegen. Mit Frau Detscher haben wir eine kompetente Koordinatorin dieses Angebots gefunden.“
(Hier finden Sie das vollständige Ganztagsangebot.)

Ein neues Gesicht findet sich auch an zentraler Stelle des Ernst-Mach-Gymnasiums: Alexandra Floresta hat nach der Pensionierung von Gisela Pohl ihre Tätigkeit im Schulsekretariat aufgenommen. Für weiteren frischen Wind im Lehrerkollegium sorgen künftig Florian Quaing (Sport, Latein), Dr. Julia Suckut, Christian Goerings (beide Physik, Mathematik) und Katharina Koerfer (Psychologie).

Freuen darf sich die EMG-Familie auch über einige Rückkehrer, darunter Nicole von Cleef, die aus der Elternzeit zurückkehrt, sowie Doro Behr, die sich nach einjähriger Auszeit in der Bonnstraße zurückgemeldet hat.

Gregor Evers